Dienstag, 10. September 2013

Speed Cups - Bunt, schnell und ein Spaß für die ganze Familie

Für euch getestet habe ich die letzten Tage ein neues Spiel, welches bald auf den Markt kommt. Es heißt Speed Cups von Amigo und macht riesig Spaß :-)

Was ist "Speed Cups" und wie spielt man es?


Welcher bunte Vogel sitzt oben im Baum, welcher unten? Hier sind Schnelligkeit und ein gutes Auge gefragt: denn die Karten geben vor, ob die Becher vertikal aufeinander gestapelt werden sollen oder auch mal horizontal nebeneinander stehen müssen. Wer am Ende als schnellster Stapler die meisten Karten hat, gewinnt.

Kurzregel:

  • Jeder Spieler erhält einen Satz farbiger Cups. Die Aufgabenkarten werden gemischt und verdeckt als Nachzugstapel in die Mitte des Tisches gelegt. Die Glocke wird neben den Kartenstapel gelegt.
  • Ein Spieler dreht die oberste Karte des Zugstapels um und sofort versuchen alle Spieler die abgebildete Anordnung von Symbolen nachzustellen und auf die Glocke zu hauen.
  • Achtung: Manchmal wird horizontal und manchmal vertikal gestapelt!
  • Wer als Erster auf die Glocke gehauen hat und alle Becher richtig angeordnet hat, gewinnt die Karte.
  • Das Spiel endet, wenn alle 24 Aufgabenkarten gespielt wurden. Es gewinnt der oder die Spieler mit den meisten Karten.
 
Inhalt:
  • 20 Kunststoffbecher in fünf Farben
  • 24 Spielkarten
  • 1 Glocke
  • 1 Spielanleitung
Die Anleitung des Spiels brauch man eigentlich nur kurz überfliegen und man weiß schon wie es funktioniert. Vom Spielcharakter her ist dieses Spiel ähnlich wie Halli Galli aufgebaut.
Jeder Spieler bekommt 5 Becher, die Klingel wird in die Mitte des Tisches gestellt und die Karten daneben. Dann einfach eine Karte aufdecken und schon kanns los gehen.

Je nachdem was die Karte anzeigt, muss man die Becher farblich nebeneinander oder aufeinander stellen und der schnellste gewinnt. Hat man jedoch einen Fehler, so bekommt der andere die Karte.

Hier könnt ihr mal schauen, wie man es spielt und wie sogar ein Erwachsener ganz schnell durcheinander kommen kann :-)




Meine Tochter hat den Dreh mit dem Spiel von Amigo sofort raus gehabt und ist fast nur am Gewinnen. Ihr macht das Spiel richtig Spaß und sie kann es mit ihren Freundinnen spielen oder natürlich auch mit uns. Selbst ich, die eigentlich (trotz Brille) einen guten und schnellen Blick habe, komme meist nicht so schnell hinterher^^.

Dieses Spiel werden wir gleich zu Weihnachten, zu unserer großen Familienfeier mitnehmen, denn dort sind immer einige Kinder :-) Das Spiel wäre auch eine tolle Geschenkidee oder als Mitbringsel im Hort. Ich kann euch auf jeden Fall empfehlen dieses Spiel einmal auszuprobieren.

Unser Fazit:

Speed Cups von Amigo ist Spaß für die ganze Familie, für jung und alt. Probiert es aus und ihr werdet sehen, wieviel Freude man damit hat :-D
Hallimash Socialmedia Marketing

Kommentare:

  1. Hi Scathach,
    das Spiel klingt toll. Allerdings noch nix ganz für meinen. Hatte das schon bei einer anderen Bloggerin gesehen und finde es immer noch super. Gerade für Kinder.
    lg Ramona :)

    AntwortenLöschen
  2. Liebes, ich habe dir einen Blog-Award verliehen

    http://perlchennoir.blogspot.de/2013/09/blog-award-der-2-in-dieser-woche.html

    Liebst, dein Perlchen Noir

    AntwortenLöschen